Disposable
Die digitale Wegwerfkamera
Was habe ich früher analoge Filme verknipst. Keine anspruchsvollen Fotos, Erinnerungen eben und entwickelt beim Fotoladen ums Eck. Mal mehr, mal weniger spannend die Bilder abzuholen. Viele davon bei Konzerten, Ausflügen und im Urlaub geschossen, nicht immer im klarsten Zustand und somit ein guter Lückenfüller für abhanden gekommene Taten.
Zufällig entdeckte ich irgendwann Disposable von Hipstamatic. Diese App schnappt genau die Idee einer analogen Wegwerfkamera auf und erweitert sie, denn zusätzlich kann der Film gemeinsam mit mehreren Facebook-Freunden verschossen werden. Zum Start gibt es zwei Kameras, eine dritte gibt es zusätzlich wenn man die App mit Facebook verbindet. Jede Kamera hat dabei andere Effekte und es stehen immer Filme mit 24 Auslösungen bereit.
Einschränkung dabei ist eine Auflösung von 600 x 600 Pixeln. Wer das ändern möchte und noch andere Effekte will, der kann in der App zusätzliche Filme kaufen, die nach Gebrauch aber wieder nachgekauft werden müssen. Treibt das analoge Feeling für mich dann doch zu weit und darum blieb ich bisher bei den kostenlosen Kameras.
Mir macht es auf jeden Fall Spaß einen Film zu beginnen und über einen längeren Zeitraum zu füllen. Da man die Fotos natürlich erst zu sehen bekommt wenn er voll ist, gibt es jetzt wieder diesen schönen Überraschungseffekt.