Sardinien – Eine halbe Rundreise

Im fernen Jahr 2011 zog es meine Freundin und mich nach Sardinien. Von Freunden hatten wir erfahren wie schön es dort sein soll und sich eine Reise auf jeden Fall auszahlen würde. Um es kurz zu machen, die Mittelmeerinsel hat Strände die einen umhauen. Wasser, das jeden Swimmingpool neidisch machen würde und das Essen, vor allem in den Agriturismi, das mir das Wasser im Mund zusammen rinnen lies.
Da der Sommer dieses Jahr recht bescheiden war, habe ich ein paar Fotos aus den 10 Tage Sardinien zusammengestellt. Um mich zu besinnen, wie unbarmherzig heiß mancher Tag damals war und wo wir anhielten und die schönsten Tiffi (Sprung ins kühle Nass) machen konnten.
Einen Überblick der Route gibt es hier. Wir hatten das eigene Auto dabei und fuhren mit der Fähre von Genua nach Porto Torres. Von Olbia aus ging es zurück nach Livorno und wenn man schon mal da ist, kann man auch noch den schiefen Turm von Pisa ansehen.

Tag 1

1. Ein Strand zwischen Stintino und Alghero
2. 3. Am Capo Caccia führen 656 Stufen zur Grotta di Nettuno
4. Dem Kap vorgelagerte Insel Isola Piana

Sardinien-1


Sardinien-2Sardinien-3Sardinien-4

Tag 2

1. Die spanisch angehauchte Hafenstadt Alghero
2. Baum in der sardischen Pampa, nicht im Bild die Nuraghe wegen derer wir uns hierhin begaben

Sardinien-5Sardinien-6

Tag 3

1. Besichtigung der antiken Stadt Tharros (an besonders heißen Tage empfehlenswert. Nicht.)
2. 3. Strände neben der Ausgrabungsstätte Tharros (an besonders heißen Tage unumgänglich)

Sardinien-7Sardinien-8Sardinien-9

Tag 4

1. – 3. Cala Goloritzé, absolutes Sardinien Highlight und nur mit einer ca. 1,5h stündigen Wanderung zu erreichen.

Sardinien-10Sardinien-11Sardinien-12

Tag 5

1. Abendstimmung auf dem Weg nach Lanusei
2. Straßenschilder oder die sardische Bezeichnung dafür: Zielscheiben

Sardinien-13Sardinien-14

Tag 6

1. Von vielen als schönster Strand der Insel bezeichnet, denn hier kann man sich mit dem Boot hinkutschieren lassen. Wir haben die 2,5h Wanderung auf uns genommen, am heißesten Tag den man sich aussuchen kann.
2. Auf dem Rückweg sind wir noch auf der Suche nach einer Schwimmmöglichkeit zu einer Grotte runtergeklettert, was sich als Sackgasse rausstellt. Zu allem Überfluss ging unser Wasservorrat zu Ende und zum Essen gab es das mehligste Ciabatta das ich je hatte. Mit letzer Kraft kamen wir am Auto an und im Kofferraum befand sich noch eine Reserveflasche Wasser. Heißes, kaum trinkbares Wasser! Egal, runter damit. Am nächsten Supermarkt besorgten wir uns Eistee und ich kann mich nicht erinnern jemals eine Dose so schnell geleert zu haben. Ich glaube ich hab sie sogar aufgegessen in der Hast.

Sardinien-15Sardinien-16

Tag 7

1. Sollte bei keinem Strandurlaub fehlen, aufgespannter Sonnenschutz
2. 3. Strand im Naturpark Biderosa. Steht unter Aufsicht der Forstbehörde und es ist pro Tag nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen zugelassen

Sardinien-17Sardinien-18Sardinien-19

Tag 8

1. Strand in der Umgebung des Golfo Aranci

Sardinien-20

Tag 9

1. 2. Capo Testa. Noch eines meiner Highlights der Insel. Hier weht eine steife Brise, die Wellen schlagen gegen die Felsen und türmen sich mächtig vor einem auf. Oben auf der Anhöhe steht der Leuchturm und das Licht das in dem Moment war komplettierte die einmalige Szenerie.
2. Sonnenuntergang am Capo d’Orso

Sardinien-21Sardinien-22Sardinien-23